Re: Velospring Griffe - Erfahrungen?

von: blue

Re: Velospring Griffe - Erfahrungen? - 12.10.18 05:44

In Antwort auf: Velocio
Also mir macht Gewicht nicht viel aus. Ich weiß noch ich bin mal mit so ca. 10 Kilo Gepäck mit einem 12 Kilo Randonneur über die Alpen und durch die Toskana. In Florenz hab ich das Gepäck auf einem Camping gelassen und dachte, es müsste doch nun viel leichter gehen und war dann überrascht, dass ich es selbst Berg auf kaum bemerkt hab‘ ohne Gepäck zu fahren...
Ich merke es deutlich, wenn ich auf Tour das Gepäck weglasse bei Besichtigungen vor Ort o.ä. Fährt sich viel leichter und agiler. Wie man da keinen deutlichen Unterschied wahrnehmen kann, ist mir schleierhaft. Dass es sich ohne Gepäck bergauf nicht von selbst fährt, ist klar, aber ein Unterschied ist doch da. Und der Vergleich "viel Gepäck" vs. "wenig Gepäck mit Speichenbrüchen" hinkt auch ein wenig bzw. ist eben keine gute Vergleichsbasis. Aussagekräftiger wäre die Geschichte ohne Speichenbrüche (Ich hatte bei meinen Reiserädern noch gar keine Speichenbrüche, egal ob Randonneur oder Reiserad, trotz teilweise übler Pisten... Nur beim Oldie-Stadtrad, als noch die Ü30-Originallaufräder drin waren).