Re: Velospring Griffe - Erfahrungen?

von: Velocio

Re: Velospring Griffe - Erfahrungen? - 12.10.18 07:15

In Antwort auf: blue
Ich merke es deutlich, wenn ich auf Tour das Gepäck weglasse bei Besichtigungen vor Ort o.ä. Fährt sich viel leichter und agiler. Wie man da keinen deutlichen Unterschied wahrnehmen kann, ist mir schleierhaft.

Fahrergewicht 80 Kilo + 12 Kilo Rad = 92 Kilo
Fahrergewicht 80 Kilo + 12 Kilo Rad + 10 Kilo Gepäck = 102 Kilo
Unterschied + 10,9% d.h. an steilen Bergen 2/3 einer Gangstufe von +15%
Natürlich ist ein Rad ohne Gepäck agiler, aber beim Radreisen lege ich die meisten Strecken mit ähnlichem Tempo zurück.

In Antwort auf: blue

Und der Vergleich "viel Gepäck" vs. "wenig Gepäck mit Speichenbrüchen" hinkt auch ein wenig bzw. ist eben keine gute Vergleichsbasis.

Die Speichenbrüche können daran gelegen haben, dass das Rad nicht richtig vorgespannt war. Mit einem MTB kann ich auch einfach Wege fahren, die ich mit einem Rennrad nicht fahren kann, daher nehme ich jetzt meist MTB.