Re: Velospring Griffe - Erfahrungen?

von: helmut50

Re: Velospring Griffe - Erfahrungen? - 12.10.18 15:03

Hallo in die Runde,
ich will nicht groß stören, dachte aber es wäre sinnvoll, zum eigentlichen Thema zurückzukommen und Euch von unserem Langzeittest zu berichten. Ich habe meiner Frau vor drei Jahren diese wunderbaren gefederten Holzgriffe zu ihrem 60sten Geburtstag geschenkt. Die Griffe und die Federung sind von überragender Qualität. Das Rad steht immer draußen, wird ganzjährig gefahren und wir haben seit dem Jahreswechsel 15/16 ca. 30000km mit den Griffen gefahren. Ob die Physik nun im Einklang mit dem Ergebnis ist oder auch nicht, kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich kann aber sagen, dass meine Frau keinerlei Probleme mehr mit einschlafenden oder schmerzenden Händen hat. Vor den Velospring war das aber echt ein Thema. Für Touren- und Reiseradler ist die Federung in jedem Fall eine Alternative zur Federgabel. Das Holz ist, wie Ihr auf den Bildern gut erkennen könnt, an einer Stelle gerissen und hat leichte Stoßstellen auf der Kopfseite. Sie brechen aber nicht und die Haptik ist genauso toll wie am ersten Tag. Der Riss ist in der Wüste in Südamerika entstanden. Da hatten wir kein geeignetes Öl zur Hand. Für gewöhnlich werden die Griffe 2 mal im Jahr geölt, entweder mit einem Holzöl oder ein einfaches Pflanzenöl aus der Küche. Das Rad ist durch alle denkbaren Witterungen gefahren, Regenzeit, Wüste oder Eis und Schnee in den Hochanden, alles dabei. Ich habe den Erfinder dieser Griffe vor drei Jahren auf der Messe in Friedrichshafen kennengelernt. Ein sehr symphatischer Schreiner aus München, dem die Liebe zum Radfahren förmlich aus den Augen sprang.Aus dieser Passion heraus ist auch der Wunsch entstanden, diese Griffe zu bauen. Er hat lange getestet und die Griffe wurden 2 Jahre in ein Wasserfass gelegt, um die Widerstandskraft gegenüber Feuchtigkeit zu belegen. Das Holz wird hunderte Male geschliffen, bis auch die kleinsten Poren glatt sind. Ich weiß, dass auch Ergon schon mit ihm in Kontakt getreten war, um evtl. auch für deren Griffe an die patentierte Federung zu gelangen. Was daraus geworden ist, weiß ich leider nicht. Mich hat unser Dauertest absolut überzeugt und ich werde sie mir jetzt auch zulegen, da ich mir vorgestern ein neues Fahrrad gegönnt habe. (Die Anekdote am Rande, weil sie so schön zum Rest des ganzen threads passt: Ich tausche jetzt, weil mir mein Velotraum einfach zu schwer ist. Nicht weil ich damit die Berge nicht mehr raufkomme oder zu langsam bin, sondern weil das Rad meiner Frau so unglaublich angenehm ins Zimmer in den 5. Stock eines Hostels zu tragen ist und ich bei meinem immer recht gefrustet oben ankomme.)Ach so, ich bin mit dem Schreiner nicht verwandt oder verschwägert, teile nur seine Begeisterung für das Produkt, nicht billig aber sehr, sehr gut.
Gruß Helmut