Re: Schloss für Radreise

von: derSammy

Re: Schloss für Radreise - 18.10.18 11:29

Am Reisetandem haben wir ein großes Abus-Bügelschloss. Wichtig ist das Schloss vor allem beim Parken in der Stadt. Beim Wildcampen habe ich eigentlich gar keine Sorge um mein Rad. Ich würde die Diebe mal grob in drei Kategorien einteilen:
(1) Professionell agierende Fahrraddiebe, die im richtig großen Stil mit geklauten Rädern handeln.
(2) Beschaffungskriminalität (vor allem Drogenabhängige), die Räder teils zielgerichtet klauen um damit durch Weiterverkauf Geld zu machen.
(3) Gelegenheitsdiebe, denen ein Rad gefällt und die ungeplant ein Rad zum Eigenbedarf mitnehmen.

Gegen (1) hast du keine Chance, die haben Werkzeug um jedes Schloss zu knacken.
Gegen (2) hilft in der Regel ein gutes Schloss. Umso besser das Schloss, umso geringer die Chance, dass der Dieb das passende Aufbruchswerkzeug dabei hat.
Gegen (3) reicht in der Regel das Geschenkband (Spiralkabel, Panzerkabel, Drahtschlinge, Kettchen, einfaches Gliederschloss), weil diese Diebe nicht mit Aufbruchswerkzeug unterwegs sind.

Beim Wildzelten ist die Chance, dass dir Diebe des Typs (1) oder (2) begegnen faktisch null. Die suchen da, wo es viele Räder zu holen gibt. Das trifft auf die grüne Natur nicht zu.

Auf dem Campingplatz könnte (3) sehr wahrscheinlich sein (viel Begängnis), (2) und vor allem (1) eher weniger (zu viel Begängnis, da kann man erwischt werden) - ist aber nicht gänzlich ausgeschlossen.