Re: Carbongabel am Reiserad - wirklich sinnvoll?

von: Lord Helmchen

Re: Carbongabel am Reiserad - wirklich sinnvoll? - 19.10.18 19:56

Hi bezel, vor einigen Jahren sagte man, Carbon selbst ist nur auf Zug belastbar. Schlagresistenz kommt also nur vom umgebenden Kunstharz. Nun KANN man einen Carbonrahmen so robust auslegen wie einen Stahlrahmen. Dann hat er durch das viele Kunstharz aber keinen Gewichtsvorteil mehr gegenüber Stahl. Somit hat man einen komplizierter hergestellten, schlechter entsorgbaren Rahmen mit wenigen Vorteilen wie dem berühmten Flexen in eine bestimmte Richtung. Oder man macht Abstriche bei der Robustheit. Frage in die Runde: Ist das heute noch der Stand der Dinge?

Warum Carbon? Eine Mode mit spaßig zu fahrenden Bauteilen, die keine ewige Lebenserwartung haben, ist für den Hersteller sehr angenehm - er kann stetig weiterproduzieren und Einnahmen sichern. Der Fahrer dagegen hat mit leichteren Bauteilen schlicht mehr Spaß und vielleicht mehr Egostütze. Die Frage ist, wie er das für sich gegenüber der geringeren Robustheit wertet.

Die Favorisierung von Stahl ist übrigens auch ein Trend. Eine Zeitlang musste es für die Mehrheit das brandneue und federleichte Alu sein. Heute "weiß" man wieder, dass Stahl das einzig akzeptable Material für Fahrräder ist und jedes Stadtrad muss für den Trendbewussten Technikverliebten aus schwerem Stahl sein. Es gibt hier wirklich eine Handvoll weihevollen Fernradlern, die schon in der Mongolei den Dorfschmied um eine vorrübergehende Schweißflickreparatur bemüht haben. Oder in der Arktis ihre Rückkehr durch Biegereparaturen gesichert haben. Für den Rest der (Reise)Radler ist Alu objektiv relativ ebenbürtig. Und wenn Dich eine Tendenz interessiert, was auf Radreisen 2/3 der Planänderungen hervorgerufen hat, empfehle ich diesen Thread. Spoiler-Alarm: Die Technik war es nicht (wobei die Umfrage nicht beantwortet, ob die Technik vielleicht so wenig Probleme macht, weil wir alle die Technik so gut im Griff haben). Damit will ich sagen: Man kann ohne jede Fahrlässigkeit jahrzehntelang mit Alurahmen auf Weltreise gehen, von Reisen innerhalb der Zivilisation ganz zu schweigen.

Eine Gabel aus Stahl oder Alu, die an einer kritischen Stelle eine fiese Delle abekommen hat, würde ich nach dem Ausbeulen oder Zurechtbiegen übrigens auch nicht mehr gerne beladen durch die Berge fahren. Außer, es handelt sich um die 80 Jahre alten Teile mit Wandstärken wie ein Heizungsrohr und 20kg Radgewicht. Aber klar, eine leichte Carbongabel würde ich am fragilsten einschätzen.