Re: Carbongabel am Reiserad - wirklich sinnvoll?

von: AlexHH

Re: Carbongabel am Reiserad - wirklich sinnvoll? - 20.10.18 10:09

Dass Lowrider mit einer Carbongabel nicht möglich oder vorgesehen sind, stimmt nicht mehr so ganz. Gerade in den letzten 2 Jahren hat sich im Zuge der Gravelbikewelle einiges getan. Ich selbst werde zum Frühling meine Stahlgabel gegen eine solche, stabilere Gabel austauschen. Die Herstellerangaben schwanken hier (sofern deklariert oder auf Nachfrage) zwischen 9 und 12 Kg Zuladung (was für meine Lowridertaschen ausreicht).

Beispiele:
Rodeo Spork
Niner RDO Gravel Fork

Wohl noch nicht einzeln erhältlich, die Carbon Adventure Fork von Cinq5/Tout Terrain

Die Carbongabeln, die Trek bei ihren FX-Rädern einsetzt (Bontrager Nebula?!) können laut US-Seite und Anfrage eines Kunden auch "Front Racks" aufnehmen. Wer sich da nicht traut einen Lowrider dranzubauen, kann es ja mit einem Gepäckträger wie diesem hier versuchen und dort die Taschen tief einhängen. Damit wäre oben an der Krone noch ein Fixpunkt gegeben.

Wer weiter sucht, der findet noch ein paar andere Modelle, die zumindest von Käufern als unproblematisch angesehen werden.

Wenn man es bei der Zuladung nicht übertreibt und die Taschen gut fixiert sind, hätte ich persönlich keine Angst, kann aber auch die genannten Bedenken nachvollziehen. Ist wie immer eine Frage der eigenen Tourpräferenzen.