Re: 9-fach Kassette mit bis zu 40 Zähnen?

von: Ride Worldwide

Re: 9-fach Kassette mit bis zu 40 Zähnen? - 22.10.18 00:56

So mal ein Paar eindrücke nach rund 4000Km in Kolumbien,Ecuador und jetzt Peru mit der besagten Kassette.
Ich konnte 2 der Kassetten in Bogota kaufen für rund 26€ das Stück da hab ich es mal ausprobiert.
Die Schaltpräzision lässt zu wünschen übrig, da die B- Schraube vollständig eingeschraubt werden muss um das 40er Blatt überhaupt schalten zu können. Am Berg ist sie Goldwert wir beide fahren zwar ein leichtes Setup aber die Steigungen in Ecuador auf unbefestigten Untergrund sind mörderisch. Die Blätter sind miteinander durch eine lange Schraube gesichert, welche sich aber immer wieder trotz Schraubensicherung löst. Ist aber im Betrieb zu vernachlässigen.
Ich denke die Kassette macht für Radreisende Sinn, die in Länder mit starken Anstiegen über lange Strecken gehen oder auf große Höhen über 4000m.
Noch eine Anmerkung wobei ich mir nicht sicher bin ob es mit der Kassette zusammenhängt. Ich habe vor ein paar hundert km meinen Freilauf(SLX) gesprengt das heißt der Metallzylinder auf dem die Kassette liegt ist in mehrere Teile zerplatzt. Sollte dies auch beim nächsten passieren melde ich mich nochmal dann wäre die Konsequenz für mich das die Kassette ungeeignet ist.