Re: Reifen aus Jute statt Plastik

von: derSammy

Re: Reifen aus Jute statt Plastik - 23.10.18 20:59

Stimmt schon, Fahrradreifen haben natürlich Abrieb. Anstatt die Technologie gleich grundsätzlich in Frage zu stellen, würde ich aber gern mal die Relationen wissen. Ich vermute (wegen der viel höheren transportierten Masse), dass der Reifenabrieb bei PKW VIEL größer ist.
Bei vielen Schuhen kann man förmlich zusehen, wie die sich ablatschen. DA würde ich mir mehr Haltbarkeit wünschen.

Letzteres wäre übrigens auch für Fahrradreifen eine Idee. Wobei man da gut abwägen muss. Härtere, abriebfestere Mischungen bedeuten leider meist auch weniger Grip, ob das erstrebenswert ist? An bestimmten Stellen (z.B. Zweispuranhänger) ist das sicher unproblematisch. Bedeutet für die Reifenhersteller leider nur weniger Umsatz...

Und so ein Nachweltkriegsrad mit Stahlfeder-Bereifung braucht sicher keiner.