Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen

von: derSammy

Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen - 25.10.18 11:15

Der Kettenschräglauf ist völlig unproblematisch. Die Rohloff wird ja mit Kettenschaltungsketten gefahren, die machen noch viel mehr Schräglauf mit.
Das kleine Kettenblatt würde ich aber eventuell abschrauben oder seine Nutzung mechanisch ausschließen. Bei seiner Nutzung besteht die Gefahr, dass du mit zu hohem Eingangsdrehmoment an die Nabe gehst. Selbst das mittlere Blatt ist grenzwertig, schau da mal nach, ob das in Kombination mit dem Ritzel noch für dich im zulässigen Bereich liegt.

Was den Griff betrifft, so kenne ich nur die zweite Generation (Griff ziemlich rund, etwas rutschig bei Nässe), nicht die aktuelle. Aber wenn dich die Gummiecken stören - bevor du das entsorgst, könntest du erst mal den Cutter ansetzen und schauen, ob du dir den Griff zurechtschnitzen kannst?