Re: Speedhub - Kettenlinie - Steckritzel

von: Keine Ahnung

Re: Speedhub - Kettenlinie - Steckritzel - 25.10.18 11:27

Der leichte Versatz in der Kettenlinie sollte ziemlich unkritisch sein und man kann ja die S-Version des Spline Carriers nehmen. Bei Kettenschaltungen hat man sicher deutlich größeren Schräglauf auch im Bereich der "erlaubten" Gänge. Lediglich bei einigen Rahmenformen sollte man mit der Schablone den Freilauf der Ritzel-Kettenanordnung testen.

Als "Schnäppchen" habe ich vor zwei Wochen zwei gebrauchte Schraubritzel (16 und 17) ergattern können, bei denen ich nur beim 16er bei sehr genauer Betrachtung Abnutzungen erkennen kann. Somit werde ich den Wechsel zum Steckritzel noch herauszögern, aber wohl irgendwann auch vollziehen.

Ich denke, dass ein Wechsel unterwegs nur für sehr lange Touren (Weltumradelung) relevant wird oder bei sehr unerwarteten Defekten durch Unfall oder Materialfehler, wenn man nicht schon mit einem abgenutzten Ritzel losfährt. Dennoch finde ich die leichtere Wechselbarkeit der neuen Ritzel vorteilhaft und Nachteile sehe ich zunächst keine, bzw. ich habe noch von keinen gehört oder gelesen.