Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen

von: mbhh

Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen - 25.10.18 13:13

Ich fahre am 26er Liegerad mit der Rohloff hinten ein 17er Ritzel und vorne zwei Kettenblätter 42 und 32 Zähne. Damit habe ich eine minimale Entfaltung von 1,08m und maximal von 7,47m. Eine noch kleinere Entfaltung wäre sinnfrei, weil man dann fast schon steht. Am anderen Ende kann ich bei knapp 40km/h noch gut mit treten. Mir reicht das, das muss jeder selbst ausprobieren. Das kleine 32er Kettenblatt brauche ich sehr selten, deswegen hab ich den Umwerfer weggelassen und lege die Kette mit der Hacke oder mit der Hand um. Beim Liegerad ist das relativ problemlos, ob das bei einem normalen Rad geht, weiß ich nicht, muss man testen. Die Kettenlinie würde ich auf das am meisten genutzte Kettenblatt ausrichten. Etwas Schräglauf sollte aber unproblematisch sein.