Re: Speedhub - Kettenlinie - Steckritzel

von: HanjoS

Re: Speedhub - Kettenlinie - Steckritzel - 26.10.18 06:27

Um mal ein Gegenbeispiel zu Arnulfs Aussagen zu geben:

Einsatzprofil meines Rohloff-Rades:
-- Ganzjahresbetrieb bei jedem Wetter,
-- Jahreslaufleistung ≈ 7500km, davon:
---- 4000km Pendeln zum Job, überwiegend flach, wenig bis kein Gepäck,
---- 2000km kleine (Wochenend-)Touren, hügelig, kleines Gepäck,
---- 1500km Radreise, jedes Gelände auch Berge, volles Gepäck (Systemgewicht ≈ 130kg),
-- Pflege: zusätzlich zum gelegentlichen Ölen der Kette 3-4-maliges Reinigen pro Jahr,
-- Antriebsstrang läuft ungeschützt ohne Chainglider.

Ich habe keinen Dampfhammer in den Beinen und radle mit wahrscheinlich geringeren Drehmomenten bei ≈ 85-90 U/min. Mein 17er Ritzel habe ich nach 15.000km gewendet. Die Zähne waren noch nicht wirklich spitz. Inzwischen sind 23.000km abgespult. Ich rechne damit, bei ≈ 30.000km auf Wenderitzel zu wechseln.