Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?

von: Uwe Radholz

Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? - 26.10.18 15:26

Forumisto RudiS fährt mit so einem Teil sehr ernsthafte Reisen, Russland und so, wenn ich es recht in Erinnerung habe, und wusste nur positives zu berichten.

Ich selber bin dreimal mit so einem Rad zur Probe gefahren und hatte Schon auf kurzen Stücken damit Keinen Spaß. Mir reagieren die zu träge, sind schwerfällig, schwer beschleunigen. Sportlicher. Menschen werden damit vielleicht kein Problem haben. Ich schon.
Ich glaube auch, dass das Rad auf einem Gläuf seine Stärken hat, auf dem ich generell nicht gern fahre.

Ich möchte jetzt nicht eine neue, gefühlte Volksphysik bemühen, glaube mich aber zu erinnern, dass es da was mit der Beschleunigung rotierender Massen gab und dass es grad nicht egal ist, wo ein Mehrgewicht anfällt?
Wenn das nicht vollkommener Unfug ist, irgendwann aufgeschnappt und falsch verstanden, dann könnten Gewicht von Reifen und Rädern mein Gefühl beim probefahren begründen, ohne die Psyche zu bemühen?