Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?

von: VeloMatthias

Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? - 26.10.18 20:48

In Antwort auf: Velocio
In Antwort auf: VeloMatthias
In Antwort auf: Velocio
[zitat=Velocio]
Breite Reifen rollen leichter und stören ja sonst beim Radreisen auch nicht.


Bei gleichem Reifendruck rollen sie leichter.

Ein Fatbikereifen rollt also nicht leichter als ein 47er oder 50er Trekkingreifen und auch nicht leichter als ein 25mm Rennradreifen weil erheblich weniger Druck drin ist.


Hab das kurz nachgeschaut - abhängig natürlich vom exaten Reifendruck:
Mondial = ~25Watt
Fatbikereifen: ~35Watt
Conti GP 4000 SII in 25mm = ~12Watt
(von www.bicyclerollingresistance.com)

Ob man jetzt ~10W opfern möchte für die Vorteile von einem Fatbike (die mir aber bei Radreisen aber nicht einleuchten) kann man natürlich diskutieren.


Es wurden nur Geländereifen für Fatbikes getest, also keine Straßenreifen. Der beste Wert von 23.3 Watt bei 1.4 bar weicht kaum vom besten Wert eines Schwalbe Nobby Nic TL-E PaceStar ab, der auf 20.3 Watt bei 3,8 bar kommt. Die getesteten Tourenreifen liegen teils über dem Wert eines guten Fatbikegeländereifens. Straßenreifen sollten also auf den Niveau von Tourenreifen liegen und wenn man sie stärker aufpummpt, darunter.

Auf nicht asphaltierten Wegen sieht es zudem anders aus, da hat weniger Luftdruck auch weniger Rollwiderstand und die Fatbikereifen kann man wohl schon mit 0,6 bar fahren.


Na dann mach mal ne Versuchsreihe..
Ich hab den Thread nicht wirklich weiter gelesen gehabt als ich meinen Post geschrieben habe.
Über 10W oder dergleichen zu sprechen und gleichzeitig ein Supermarktrad im Hinterkopf zu haben finde ich sehr sinnlos. Da tritt man in andere Komponenten mehr Energie rein..