Re: Problem Einstellung 10-fach Schaltwerk

von: Andreas

Re: Problem Einstellung 10-fach Schaltwerk - 27.10.18 18:08

Hallo pfluft,

wenn Du am Schaltwerk einen Gang weiterschaltest, bewegt sich der Schaltzug um ein bestimmtes Stück, sagen wir einfach mal 7,4 Millimeter. Das Schaltwerk muss so konstruiert sein, dass es sich bei 7,4 Millimeter Schaltzug-Unterschied genau so weit bewegt, wie der Abstand zweier Ritzel ist.

Damit ist nicht zu einfach ist, sind diese 7,4 Millimeter (wie sagt, nur ein Beispiel) nicht festgelegt, sondern je nach Gruppe unterschiedlich. Das ist technisch weder nötig noch sinnvoll. Vermutlich soll es den Verkauf fördern oder den Besuch einer Fachwerkstatt, die sich auskennt.

Bei Shimano 9-fach ist zum Beispiel der Wert bei Rennrad- und MTB-Komponenten identisch, sodass man hier tauschen kann. Gilt aber nur für das Schaltwerk. Beim Umwerfer passt es nicht.

Grüße
Andreas