Re: Problem Einstellung 10-fach Schaltwerk

von: derSammy

Re: Problem Einstellung 10-fach Schaltwerk - 27.10.18 20:48

Stimmt schon, von 8fach bis 10fach sind die Kassetten kaum breiter geworden, das Übersetzungsverhältnis der Schaltwerke blieb unverändert (zumindest bei RR), also hat man die zusätzlichen Schaltschritte stets durch eine Verkürzung des Seilwegs pro Gangstufe erzeugt. Dass dies irgendwann auf Kosten der Fehlertolleranz gehen würde, ist naheliegend und wurde wohl deshalb korrigiert. Dass man aber bei Shimano bei MTB schon bei 10fach, bei RR erst bei 11fach umgestellt hat, ist nervig, dass danach hersteller- und auch Einsatzbereichsübergreifend (MTB/RR) kaum mehr irgendwas bei Shimano zusammenpasst, ist wirklich nur mit Marktüberlegungen erklärbar. dagegen

Abhilfe kann ein passender Shiftmate von Jtek bringen, der viele eigentlich verbotene Kombinationen untereinander möglich macht.

Hier ist die Lösung aber einfach(er): Entweder ein 10fach-RR-Schaltwerk (außer aus der Tiagra-4700-Gruppe, die kocht ein anderes Süppchen), oder irgendein (RR/MTB) anderes Shimano-Schaltwerk aus der 8/9-fach-Zeit.

Natürlich könnte man auch einen anderen Schalthebel (der mit dem 10fach-MTB-Schaltwerk kann) nehmen (gibts meines Wissens z.B. von Microshift), dürfte aber teurer sein.