Re: Problem Einstellung 10-fach Schaltwerk

von: derSammy

Re: Problem Einstellung 10-fach Schaltwerk - 27.10.18 20:56

Genau das Problem habe ich auch, am Schaltwerk ist die Verstellgefahr wohl etwas geringer, weil durch den bogenförmigen Bowdenzugabgang mehr Reibung auf dem Verstellbereich liegt?

Das Problem ist, dass die Nasen dieser Verstelldinger deutlich größer als die zugehörigen Kerben sind. Beim Drehen ergibt sich so zwar eine Rasterung, aber sie bietet kaum Widerstand.

Ich hab die Dinger auseinander gebaut und zur Mini-Rundfeile gegriffen und das Aluteil dieser Stelldinger so bearbeitet, dass die Kerben darin richtige halbkreisförmige Mulden wurden, die die runden Nasen des Gegenstücks sauber aufnehmen. Beim Verstellen muss man dann die Stellschraube eventuell etwas gegen die Feder drücken, damit man eine Raste drehen kann, aber dafür verstellt sich so nix mehr von allein. schmunzel