Umbau Federgabel auf Starrgabel

von: ColoniaRulez

Umbau Federgabel auf Starrgabel - 03.11.18 17:53

Hallo zusammen,

Meine Federgabel ist ein bisschen ausgelutscht, außerdem werde ich meine Tochter jetzt im Kindersitz hinten mitnehmen. Da brauche ich jetzt Lowrider , weil hinten dann ja kein Gepäck mehr drauf geht. Deshalb habe ich vor meine Federgabel durch eine Starrgabel zu ersetzen.

Mein Rad ist ein 7 Jahre altes sehr leichtes Diamant Trekkingrad mit Alu-Rahmen (elan super legere) mit Magura Felgenbremsen und 32-loch Laufrädern. (ca. 13 kg)

Ich bin recht leicht und immer nur mit wenig Gepäck Gefahren. Jetzt mache ich mir doch ein bisschen Sorgen hinsichtlich des Systemgewichts. Ich wiege ca 75 Kilo aber mit Kindersitz Kind und Spielzeug kommen da ca 25 kg drauf. Und das Kind wird noch ca. 10 kg schwerer in den nächsten Jahren.

Es gibt spezielle Gabeln für den Umbau von Federgabel auf Starrgabel.

Einige recht günstig und auch sehr leicht. Aber taugen die was? Habt ihr Erfahrung damit?

Z.B.

https://www.mega-bikes.de/davtus-28-trek...ygaAtU5EALw_wcB

https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=50_44_1062&products_id=12235

Keine verschlüsselten Links im Forum!

Ich finde auch die doppelte Verwendung von cantilever und Disc bremsen seltsam. Die auf die Gabel wirkenden Kräfte sind doch da ganz unterschiedlich, oder? Oder sollte man in meinem Fall eine stahlgabel wählen? Oder macht das gar keinen Sinn, einen Alurahmen mit einer Stahlgabel zu kombinieren?

Vordere Radnabe und Felge sind auch relativ ausgelutscht, sollten also sowieso ersetzt werden. Besser 36-loch, oder?

Oder seid ihr der Meinung, ich sollte den Umbau lassen und ein Zweitrad, Hollandrad oder ähnliches für den 'Schwertransport' nutzen?

Finde ich allerdings schade, weil ich mein Diamant Rad sehr mag, und zu meiner Tochter auch immer mit der Bahn fahre, dass heißt das Rad öfters auch inklusive Gepäck mal tragen muss. Da ist es schon angenehm, dass das Rad so leicht ist.

Vielen Dank für euer Feedback und ein schönes Wochenende.