Re: Umbau Federgabel auf Starrgabel

von: Andreas

Re: Umbau Federgabel auf Starrgabel - 03.11.18 18:23

Hallo Colonia,

Gabeln mit Aufnahmen für Felgen- und Scheibenbremse sind nicht so ungewöhnlich. Sie müssen halt an beiden Punkten die Krafteinleitung vertragen.

Ob Du eine Stahl- oder eine Alugabel verwendest, ist in erster Linie Geschmackssache. Stahlgabeln gelten als minimal federnd und somit komfortabler. Und sind meistens schwerer. Insofern, wenn das Fahrrad leicht bleiben soll, nimm eine Alugabel. Die Gewichtsunterschiede sind enorm. Mein Dahon kam mit einer 2 Kilo schweren Stahlgabel, eingebaut habe ich eine 550 g schwere Carbongabel (ohne Lowrider-Ösen).

Apropos Carbon, da hast Du beide Vorteile zusammen, also leicht und nicht zu steif. Aber Carbongabeln mit Lowrider-Ösen dürften selten sein. Und teuer.

Dass Du auf die sogenannte Einbauhöhe achten solltest, scheint Dir bekannt zu sein, auch wenn Du es nur indirekt schreibst.

32-Loch halte ich für mehr als ausreichend. Hält bei uns am Tandem, sogar mit Scheibenbremse (welche die Speichen belastet). Nimm eine gute, nicht zu niedrige Felge und dünne Speichen.

Grüße aus dem Bergischen Land
Andreas