Re: Umbau Federgabel auf Starrgabel

von: derSammy

Re: Umbau Federgabel auf Starrgabel - 03.11.18 21:39

Dem Leser lange Links ersparen zu wollen, ist nobel. Das geht (wie sonst eigentlich auch üblich) aber mit dem Editor ganz gut, indem man URL und Titel des Links verrät, sieht dann so: Titel aus. zwinker

Eltern-Kind-Tandem wird richtigerweise erst so richtig spannend, wenn der Sprössling mittreten kann. Chauffieren geht aber schon deutlich eher, sobald beide Füße auf die waagerechten Pedalen kommen (und unterstellt, es gibt einen Freilauf). Je nach Größe des Kindes ist das ab etwa 2,5 Jahren. Zeitiger Beginn hat den Vorteil, dass bei der üblichen Lenkerkopplung das Kind sich dran gewöhnt, dass die Lenkung sich in Kurven bewegt, aber kein Rumturnen des Kindes an der Lenkung nötig/gewollt ist. Setzt man ein älteres Kind aufs Eltern-Kind-Tandem, muss man dem diese Unart womöglich erst aberziehen.

Die Belastungsangaben bei Schwalbe beziehen sich auf die Belastung des einzelnen Laufrades, alles andere ergäbe angesichts des Einsatzes dieser Reifen an Einrädern, Trikes, Lasten-& Liegerädern, Ein- und Mehrspuranhängern usw. auch keinen Sinn. Da gehört schon grober Vorsatz dazu, das gesamte Systemgewicht auf ein Rad zu bekommen und selbst dann droht wohl nur bei Andauern dieser Situation echte Überlastungsgefahr.