Re: Umbau Federgabel auf Starrgabel

von: habediehre

Re: Umbau Federgabel auf Starrgabel - 04.11.18 20:20

In Antwort auf: mgabri
Trekker und Felgenbremse ist doch eine leichte Übung. Du solltest nur darauf achten daß die Einbauhöhe bei 42cm liegt, denn unkorrigierte Gabeln haben nur 39...40cm. Das geht auch, macht allerdings das Fahrverhalten recht sportlich.
Ob Alu oder Stahl ist jetzt nicht so wesentlich und die billigen Chinagabeln verformen sich eher mit Scheibe. Mit Felgenbremsen sind sie unauffällig.
Ich habe das so verstanden, dass der TE ein Rad mit 622mm-Laufrädern hat. Da beträgt das Einbaumaß für Federgabelkorrigierte Rahmen so ca. 450-460mm. Mit 430mm ist die von Dir beschriebene "sportliche" Fahrweise vorhanden (habe ich einige Jahre praktiziert), mit 400mm wird das Ganze mutmaßlich unfahrbar.

Gruß Ekki