Re: Brooks B17, neues Gestell ohne Nieten anbauen

von: Anonym

Re: Brooks B17, neues Gestell ohne Nieten anbauen - 07.11.18 09:17

In Antwort auf: sugu
... Vielleicht scheuert sich da dann die Hose ab. Eventuell muss ich das Leder noch etwas "aufbohren", damit der Schraubenkopf verschwindet. ...
Die beiden B17 mit den kleineren Stahlnieten verhalten sich recht hosenfreundlich, weil die kleinen Stahl-Nietenköpfe mit höherem Zug eingesetzt sind und recht tief im Leder sitzen. Der eine mit den großen Kupfernieten war da leider etwas anders. Die Nietenkopfränder waren das Problem. Statt Feile o.ä. half hier kalt nachformen mit einem Durchschlag - d.h. (nur) die Nietenkopfränder etwas gegen das Leder nachschlagen.
Je nach dem wie deutlich die Nieten im Sitzbereich liegen, scheuert erstaunlich wenig spürbare Niete/Schraube/... erstaunlich viel. Da kann man gar nicht sorgfältig genug hinschauen und glätten.