Re: Chris King Steuersatz NoThreadset 1 1/8

von: rayno

Re: Chris King Steuersatz NoThreadset 1 1/8 - 07.11.18 10:48

Deine Warnung ließ mir doch keine Ruhe und ich habe heute morgen meinen ältesten Chris King Steuersatz (montiert vor zehn Jahren) an meinem älteren LHT aufgemacht. Zuvor hatte ich mir eines der zahlreichen Videos, die dazu auf youtube gibt, angesehen. Zuerst das obere Lager des CK. Der Snapring ließ sich mit der Messerspitze des kleinen Messers eines Victorinox leicht abhebeln, die Gummidichtung kam gleich mit. Und - überrascht war ich nicht - alles war blitzsauber und keineswegs trocken. Ich habe dennoch ein wenig Lagerfett draufgegeben und Snapring samt Dichtung wieder hineingedrückt. Auch das ging leichter als gedacht.
Dann das untere Lager. Auch hier keine Überraschung. Blitzsauber und auch nicht trocken. Die breiten Schutzbleche, die ich immer montiert hatte, haben ihre Funktion voll erfüllt.


Ich könnte nach dieser Erfahrung doch fast sagen, ein Chris King ist wartungsfrei. Den zweiten CK werde ich mir aber dennoch demnächst vornehmen. Den habe ich nämlich 2012 gebraucht gekauft, und ich weiß nicht, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Anzeichen dafür, dass mit dem etwas nicht in Ordnung ist, gibt es allerdings auch bei dem nicht.