Re: Reifen aus Jute statt Plastik

von: derSammy

Re: Reifen aus Jute statt Plastik - 07.11.18 15:22

Plastik ist ja kein scharfer Begriff, sondern meint Kunststoff oder anders ausgedrückt so ziemlich alle organischen Feststoffe, die vorwiegend aus Erdöl hergestellt werden.
Wenn man die Massen so hochrechnet, dann sind in der Tat der Reifen- und Schuhabrieb und Textilfasern ("Fusseln") wohl die Hauptkomponenten, die wir in Deutschland so als Normalbürgerin die Umwelt einbringen, klassischer Müll wird weitgehend recyclet bzw. verbrannt.

Berechtigt ist es zu fragen, ob der Fahrradgummiabrieb gegenüber anderen Fahrzeugarten relevant ist. Aber ein paar hundert Gramm bekommt wohl jeder von uns Vielradlern allein mit dem Rad zusammen.

Berechtigt ist auch die Frage, wie gefährlich dieses Mikroplastik in der Natur ist. Das ist Gegenstand aktueller Forschung. Auffällig finde ich die Tatsache, dass man das Zeug mittlerweile ÜBERALL (bis in die Antarktis) nachweisen kann. Hier haben wir einen Stein ins Rollen gebracht, den wir nicht aufhalten können und von dem wir nicht wissen, wie starke Konsequenzen er hat.