Re: 9-fach Kassette mit bis zu 40 Zähnen?

von: derSammy

Re: 9-fach Kassette mit bis zu 40 Zähnen? - 08.11.18 07:58

Soweit ich das bisher gesehen habe, sitzen die ganz großen Pizzateller alle auf Spidern oder stützen sich zumindest auf einer Fläche am Freilaufkörper ab, die deutlich breiter ist als nur ein Stahlritzel (Ritzel und Abstandsring dazwischen bilden dann eine Einheit). Die größten Ritzel in bloßer, flacher Stahlausführung, die mir so begegnet sind, waren 36er.

Ob ein Verkleben wirklich gegen die recht hohen Kräfte reicht, da bin ich skeptisch. Das Vernieten bei Shimano ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Diese Kassetten haben zumindest in sich noch so viel Spiel, dass die Kassetten merkliche Spuren in meinem Alu-Freilaufkörper hinterlassen. Und zwar bei den Lieblingsritzeln stärker als bei den weniger oft gefahrenen.