Re: 9-fach Kassette mit bis zu 40 Zähnen?

von: derSammy

Re: 9-fach Kassette mit bis zu 40 Zähnen? - 08.11.18 12:09

In Antwort auf: BaB

In Antwort auf: derSammy
Ob ein Verkleben wirklich gegen die recht hohen Kräfte reicht, da bin ich skeptisch. Das Vernieten bei Shimano ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Weder kleben noch verschrauben noch vernieten mindert die Kräfte.

Die Kräfte sind nicht der Punkt, es geht um den Druck (Kraft pro Fläche).
Wenn man dafür sorgt, dass die Ritzel eine starre Einheit bilden, dann werden die Kräfte über die Fläche aller Ritzel übertragen, was den Druck drastisch reduzieren würde. Die gängigen Zusammenfügemethoden sind aber nicht ausreichend starr, sondern haben zu viel Spiel, so dass sich letztlich vornehmlich nur das angetriebene Ritzel abstützt.