Re: Rollwiderstand neue Reifen öfter Reifenwechsel

von: Der Patriarch

Re: Rollwiderstand neue Reifen öfter Reifenwechsel - 08.11.18 19:42

Moin,

ich denk mal laut......
Wenn ein Reifen auf der Straße "abplattet", weil der Luftdruck z.B. recht niedrig ist, so müsste sich der Umfang des Reifens eigentlich verringern. Das ist aber nicht möglich. So weicht das Material der "Abplattung" in einer Wellenform vor dem Straßenkontakt aus. Ist der Reifen jetzt (in der Karkasse) extrem hart und unflexibel, so verbraucht die Welle und die Verformung des Reifens viel Energie. Anders herum ist ein Reifen mit der Geschmeidigkeit einer Damenstumpfhose aus diesem Grund auch leichtlaufender. Dabei muß aber auf der anderen Seite auch die Stabilität des Reifens und die Unverletzbarkeit der Karkasse im Auge behalten werden. Es gilt also abzuwägen.
Aber für alle Reifen gilt: Viel Luft - wenig "Abplattung" - viel Leichtlauf!
Und alter Gummi ist übrigens haftunfreudig und nicht mehr so elastisch.

Denk ich so....
Grüße Thomas