Re: Rollwiderstand neue Reifen öfter Reifenwechsel

von: Lord Helmchen

Re: Rollwiderstand neue Reifen öfter Reifenwechsel - 08.11.18 19:43

Hi Sigurd, das ist schon schlüssig. Der Rollwiderstand der Reifen ist hauptsächlich Walkwiderstand. Dieser tritt auf beim Verformen des Reifens auf der Fahrbahn: Man plättet den Reifen auf der Standfläche ab und schiebt eine kleine Beule/Wulst im Reifen vor dem Boden her. Der Effekt ist bei Stahl auf Stahl minimal, deswegen rollen Züge so leicht. Allerdings verformt sich ein Fahrradreifen mit Luft darin viel stärker - so dass eine weichere Gummimischung den Widerstand verringern kann.
Ich bin ein Fan von neuen Reifen ohne vorherige Ablagerung. Die Haftung auf der Straße spricht für sich. Das erleben wir auch gerade wieder am Auto - der TÜV hatte schon Recht damit, dass unsere alten Reifen von der Bodenhaftung her ein Verbrechen waren.

P.S.: Da der neue Reifen in vielen Eigenschaften anders ist, kann es natürlich sein, dass der Eindruck teilweise täuscht. Vielleicht fährst Du spritziger, weil die Haftung besser ist - und das nimmst Du u.a. als "leichtgängiger" wahr.