Re: Felge durchgebremst, wie lang hat das gedauert?

von: irg

Re: Felge durchgebremst, wie lang hat das gedauert? - 09.11.18 06:49

In Antwort auf: DonQuixote
Achso... ich hab natürlich auch Shimano V-Brake mit S70C Cartridge-Bremsklötzen.
Wenn ich das hier so lese, muß ich offenbar genau darüber mal nachdenken.
Aber heißt weniger Verschleiß (z.B. bei KoolStop) nicht automatisch auch schlechtere Bremsleistung?
liebe Grüße DonQuixote



Nein. Manche Beläge halten länger, manche nicht, das hat seltsamer weise nichts, was ich unterscheiden hätte können, mit unterschiedlicher Bremsleistung zu tun.

Die Shimano-Beläge werfe ich inzwischen auch schon bei nagelneuen Bremsen weg, das bisschen Geld, das guter Ersatz kostet (z.B. ca. 11€/2 Sätze Fuxon), ist gut angelegt. Felgen einspeichen ist weit teurer und lästiger. Bei mir sind auch die (nagelneuen) Originalbeläge der Avid SD7 sehr schlecht aufgefallen, die hat das gleiche Schicksal wie die Shimano-Beläge ereilt.


Was Mavic-Felgen angeht, gibt es offenbar sehr unterschiedliche Erfahrungen. Manche haben gute (ich anfangs, vor ca. 30 Jahren auch), andere, darunter ich, schlechte bis sehr schlechte, was die Lebensdauer angeht. Ich setze inzwischen auf robustere und etwas schwerere Alltagsfelgen auch auf Tour. Am Liegerad fahre ich z.B. mit Zac 2000, die kosten nicht viel, stecken einiges weg, nur sind sie halt schwerer. Wer es stabiler will, greift auch gerne zur Sputnik oder zu stärkeren Kalibern. Aber die Entscheidung Leichtbau versus Langlebigkeit ist deine eigene, da rede ich dir nicht drein.

lg!
georg