Re: Felge durchgebremst, wie lang hat das gedauert?

von: kettenraucher

Re: Felge durchgebremst, wie lang hat das gedauert? - 09.11.18 07:15

Zitat:
Hat irgendwer schon eine CSS-Felge durchgebremst?

Ja, nein, wahrscheinlich, weiß nicht … lach . Rigida Grizzly CSS 559/19 mm. Nach etwa 35 bis 37 Tausend Kilometern rubbelte das Vorderrad beim Bremsen zunehmend bedenklich. Ein Kumpel sagte, die Felge sei definitiv durchgebremst und gefährlich. Daraufhin habe ich die Felgen nicht weiter geprüft, sondern einfach beschlossen, diesem Rad zwei neue Laufräder zu gönnen, da ich sowieso einen Nabendynamo haben wollte.

Die alten Laufräder mit CSS-Felgen habe ich in den Keller gestellt zur potenziellen Verwendung als Laufrad-Ersatz. Sogar die Reifen sind noch drauf. peinlich Die Laufräder wurden ganzjährig unter allen Bedingungen gefahren, viele Reisen und Touren mit Gepäck in Mittelgebirge und Alpen, auch viel offroad mit Dreck und Sand und Matsch und Schnee.

Ab etwa Kilometer 30000 hat sich das Nassbremsverhalten der CSS-Felgen dramatisch verschlechtert, egal mit welchen Bremsbelägen. Bei einer Schwarzwaldfahrt mit Gepäck bei etwas Schneeregen im Frühling habe ich eine Abfahrt von etwa 15% Gefälle überwiegend geschoben, weil ich praktisch nicht mehr bremsen konnte. Ich hätte aber keine Bedenken, die alten CSS-Laufräder bzw. Felgen zukünftig noch jahrelang für ein gemütliches Schönwetter-City-und-Picknick -Fahrrad zu nutzen. Dieses Projekt aus dem Fundus des Kellers steht aber noch aus.