Re: Rollwiderstand neue Reifen öfter Reifenwechsel

von: Der Patriarch

Re: Rollwiderstand neue Reifen öfter Reifenwechsel - 09.11.18 11:35

Moin

@ svenson: Gut gebrüllt Löwe! Ja, da ist was dran! Wenn die Breite der Reifen und der Luftdruck so gewählt sind, das ein sicheres, vertrautes und damit entspanntes Fahren möglich ist, bist Du mehr "auf dem Gas", und damit schneller. Dann ist zwar trotzdem ein mehr an Luftdruck energiesparender, da Du dann aber vorsichtiger fährst, bist Du damit vielleicht langsamer.
Was dabei übrigens noch eine gewichtige Rolle spielt, (darum geht es hier aber eigentlich nicht) ist die Breite der Felge. Eine schmale Felge und ein breiter Reifen lassen eine größere Abplattung zu, bei gleichem Luftdruck. (Da der Auflagedruck auch neben Felge wirkt und damit die Flanke mehr krümmt) Anders herum wirkt ist eine breite Felge und ein schmalerer Reifen immer etwas härter, läuft aber leichter.

Grüße
Thomas