Re: Rollwiderstand neue Reifen öfter Reifenwechsel

von: Velocio

Re: Rollwiderstand neue Reifen öfter Reifenwechsel - 10.11.18 10:23

In Antwort auf: Sigurd
Da die alten Reifen natürlich inzwischen sehr hart waren befürchtet ich mehr mit neuen Reifen mehr " reintreten" zu müssen.( Härtere Reifen gleich leichterer Lauf ?

Alte Reifen sollen auf glattem Asphalt leichter rollen, da die Gummimischung härter werden sollen. Allerdings haften sie dann auch nicht mehr so gut, die Sturzgefahr steigt, insbesondere bei nassem Wetter.

In Antwort auf: RH65
Weiche Reifen rollen leichter. Das sagt zumindest Jan Heine, der auch welche verkauft. Ich verstehe wenig von Physik, finde seine Erklärungen aber/daher schlüssig!

Finde ich nicht. Auf glattem Asphalt sollten weiche Reifen stärker einwalken, harte weniger stark. Beim Reifen ist es doch so, dass härter aufgepumpte Reifen, die weniger stark einwalken leichter rollen, als weniger hart aufgepumpte, die stärker einwalken. Es ist ja auch schon gesagt worden, dass Eisenbahnräder, die gar nicht einwalken, am leichtesten rollen sollen. Auf Strecken wo man kein glatten Untergrund hat, fährt man allerdings mit Reifen, die leichter einwalken nicht nur bequemer sondern auch leichter. Grund dafür sollte sein, dass man weniger auf und ab Bewegungen des Fahrrads hat.