Re: Reifen aus Jute statt Plastik

von: Velocio

Re: Reifen aus Jute statt Plastik - 10.11.18 11:57

Wurde hier schon gesagt.

Ich würde mal grob unterscheiden zwischen

1. notwendig aber vrs. schädlich
2. nicht unbedingt notwendig und vrs. schädlich
3. notwendig bzw. sinnvoll und vrs. nicht oder wenig schädlich
3. nicht notwendig aber vrs. nicht oder wenig schädlich

Die Plastiktüte im Laden ist z.B. nicht notwendig aber vrs. nicht bzw. wenig schädlich, wenn sie in die Müllverbrennung kommt. Weltweit sollen allerdings 79 % der Kunststoffe auf Müllhalden deponiert oder in der Umwelt ausgebracht werden. Zudem gehen bei Verpackungen oft Inhaltsstoffe des Plastiks auf Lebensmittel über und in der Umgebung von Müllverbrennungsanlagen sind machen Schadstoffe erhöht.

Mikroplastik in Zahnpasta oder Cremes ist nicht notwendig und vrs. schädlich.

Ein Fleecepulli ist nicht unbedingt notwendig und vrs. schädlich. 35 % des primären Mikroplastiks sollen durch waschen von synthetischen Textilien entstehen. Klar, Synthetik trocknet schneller, früher bin ich aber ohne Plastik-Trikots gut ausgekommen. Fleecepullis hab' ich wieder durch Wollpullis ersetzt.

Helme, Schalthebel, Griffe, Trinkflaschen, Radtaschen, Zelte aus Syntetic sind sinnvoll und vrs. nicht oder wenig schädlich, wenn sie in der Müllverbrennung entsorgt werden. Griffe und Trinkflaschen können Schadstoffe enthalten. Zelte können wahrscheinlich wie Innenausstattungen von PKWs Weichmacher und/oder Flammschutzmittel ausdünsten. Längeres auslüften ist wohl zu empfehlen.

Reifen sind notwendig aber vrs. schädlich. Mindestens 28% des primären Mikroplastiks sollen durch Abrieb von Reifen entstehen. Gummimischungen von Reifen sind persistent, also nicht biologisch abbaubar. Es wäre also durchaus sinnvoll nach biologisch abbaubaren Alternativen zu suchen.