Re: Rollwiderstand neue Reifen öfter Reifenwechsel

von: Lord Helmchen

Re: Rollwiderstand neue Reifen öfter Reifenwechsel - 10.11.18 15:28

Hi, Du liegst teilweise daneben. Der Fahrradreifen besteht aus einer Luftkammer und einer Hülle aus Schlauch und Reifen. Wie stark der Reifen verformt wird, bestimmt hauptsächlich die Geometrie und der Luftdruck. Je "weicher" die Hülle ist, desto leichter lässt sie sich verformen und desto weniger Rollwiderstand hat man. Genau deswegen haben teurere Reifen normalerweise ein feineres Gewebe - das ist leichter zu verformen und rollt somit leichter.
Wie viel Material verformt werden muss, hängt wieder von der Geometrie ab, z.B. der Reifenbreite. Wir haben es also mit mehreren (nicht)linearen Zusammenhängen zu tun. Und darauf sitzt ein Mensch mit einem persönlichen Empfinden, der die wechselwirkenden Quellen eines spritzigen Fahrgefühls nur sehr schwer einordnen kann.

Stahlreifen in Zügen und Gleise verformen sich übrigens auch, nur eben sehr wenig.

Hier noch etwas Lesestoff zum Thema:
https://fahrradzukunft.de/0/gute-reifen/