Re: Rollwiderstand neue Reifen öfter Reifenwechsel

von: Velocio

Re: Rollwiderstand neue Reifen öfter Reifenwechsel - 12.11.18 13:33

In Antwort auf: Lord Helmchen
Nochmal:
Je "weicher" jetzt die Hülle ist, desto leichter lässt sie sich verformen und desto weniger Rollwiderstand hat man.
Wie gesagt, der Link liefert Dir mehr Informationen, falls Dich der physikalische Hintergrund interessiert.

Das ergibt sich aber nicht aus dem von dir verlinkten Info. Da zu lesen ist, dass die Dämpfungsverluste proportional zur Einsinktiefe seien. Spricht, je weicher der Reifen, desto mehr sinkt er ein, desto höher der Dämpfungsverlust, desto größer der Rollwiderstand.

Zu lesen ist auch, dass die Eigenschaften für einen kleinen Rollwiderstandsbeiwert sich zum Teil widersprächen, so hat ein elastischer Reifen, also ein weicher Reifen, auch eine geringere Steifigkeit als ein harter Reifen. Und offenbar ist die Steifigkeit ja ausschlaggebender als die Elastizität. Hier ist dein Info auch widersprüchlich. Wie oben dargelegt, sehe ich keinen positiven Einfluss der Elastizität auf den Rollwiderstand bei glattem Asphalt. Für die Härte, bzw. Steifigkeit schon, da dann die Aufstandsfläche des Reifens kleiner wird.