Re: Rollwiderstand neue Reifen öfter Reifenwechsel

von: RH65

Re: Rollwiderstand neue Reifen öfter Reifenwechsel - 12.11.18 14:48

Ich habe mal ein paar Artikel von Jan Heine zusammengetragen. Seine Nachforschungen/Tests veröffentlicht er ab und an und hat nicht 1x den Super-Erklärtext geschrieben, weswegen man mitunter mehrere Texte lesen muss.

Hier in Kürze
https://janheine.wordpress.com/2018/01/03/12-myths-in-cycling-1-wider-tires-are-slower/

Hier etwas ausführlicher
https://janheine.wordpress.com/2012/06/13/bicycle-quarterly-performance-of-tires/

Hier was zu niedrigem Reifendruck
https://janheine.wordpress.com/2016/03/09/tire-pressure-take-home/

Ich denke, 3 Sachen sind wichtig zu beachten bei seinen Ideen.
1) Gehts ihm um Sporträder, zwar auch offroad aber sportlich
2) deswegen spielt Pannenschutz keine große Rolle
3) Am Reiserad muss man wegen des hohen ungefederten Gewichts und der damit verbundenen Durchschlagsgefahr deutlich höhere Drücke fahren…
4) verkauft er selbst reifen (hat allerdings erst mit der Theorie angefangen)