Re: Rollwiderstand neue Reifen öfter Reifenwechsel

von: Lord Helmchen

Re: Rollwiderstand neue Reifen öfter Reifenwechsel - 12.11.18 21:03

In Antwort auf: Velocio
In Antwort auf: Lord Helmchen
Nochmal:
Je "weicher" jetzt die Hülle ist, desto leichter lässt sie sich verformen und desto weniger Rollwiderstand hat man.
Wie gesagt, der Link liefert Dir mehr Informationen, falls Dich der physikalische Hintergrund interessiert.

Das ergibt sich aber nicht aus dem von dir verlinkten Info. Da zu lesen ist, dass die Dämpfungsverluste proportional zur Einsinktiefe seien. Spricht, je weicher der Reifen, desto mehr sinkt er ein, desto höher der Dämpfungsverlust, desto größer der Rollwiderstand.

Darüber sind wir uns jetzt zum dritten male einig. Falls Du über den reinen Luftdruck mal hinausdenken willst, schau Dir bitte nochmal mein Zitat oben im Zusammenhang an.

In Antwort auf: Velocio
Zu lesen ist auch, dass die Eigenschaften für einen kleinen Rollwiderstandsbeiwert sich zum Teil widersprächen, so hat ein elastischer Reifen, also ein weicher Reifen, auch eine geringere Steifigkeit als ein harter Reifen.
Du wirfst "elastische Rollfläche" mit "Steife Seitenwand" durcheinander.
In Antwort auf: Velocio
Und offenbar ist die Steifigkeit ja ausschlaggebender als die Elastizität.

Woher hast Du das? Die Steifigkeit geht lediglich als Unterfaktor in die Standfläche ein. Wie stark, kannst Du selbst erahnen. Wie steif ist ein Radreifen in der Hand? Was meinst Du, wie viel von 50kg Reifenbelastung die Reifenwand aufnimmt? Mehr als 500g?

In Antwort auf: Velocio
Hier ist dein Info auch widersprüchlich. Wie oben dargelegt, sehe ich keinen positiven Einfluss der Elastizität auf den Rollwiderstand bei glattem Asphalt. Für die Härte, bzw. Steifigkeit schon, da dann die Aufstandsfläche des Reifens kleiner wird.

Lieber Freund, ist das Dein Ernst? die Elastizität (der Lauffläche) ist im Artikel als eigener Hauptpunkt aufgelistet. Während die Steifigkeit der Seitenwand nur als einer von vier Unterfaktoren in einen anderen Hauptpunkt einfließt. Dieser ist die Aufstandsfläche - die eben maßgeblich vom Luftruck bestimmt wird, wie ich schon mehrmals schrieb.

Ich halte diese Diskussion für extrem unfruchtbar und habe nicht den Eindruck, dass Du jemals versucht hast, meine Beiträge oben zu verstehen. Glaube mir, das könnte uns beiden helfen. Ich verstehe Deine Gedankengänge meiner Meinung nach und halte sie für weit ab vom Schuss. Hoffentlich liege ich nicht falsch und tue Dir Unrecht.