Re: Rollwiderstand neue Reifen öfter Reifenwechsel

von: Velocio

Re: Rollwiderstand neue Reifen öfter Reifenwechsel - 13.11.18 12:52

In Antwort auf: Lord Helmchen
In Antwort auf: Velocio
Zu lesen ist auch, dass die Eigenschaften für einen kleinen Rollwiderstandsbeiwert sich zum Teil widersprächen, so hat ein elastischer Reifen, also ein weicher Reifen, auch eine geringere Steifigkeit als ein harter Reifen.
Du wirfst "elastische Rollfläche" mit "Steife Seitenwand" durcheinander.

Ich glaub', du bringst da eher was durcheinander. Elastizität meint die Fähigkeit eines Reifens sich unter einer bestimmten Belastung von z.B. 50 kg zu verformen. Was soll den bitte eine elastische Lauffläche sein? Und wenn könnte man davon ausgehen, dass eine elastische Lauffläche besser haftet, damit wäre aber der Rollwiederstand aber auch größer.

In Antwort auf: Lord Helmchen
In Antwort auf: Velocio
Und offenbar ist die Steifigkeit ja ausschlaggebender als die Elastizität.

Woher hast Du das?

Logisches Denken

In Antwort auf: Lord Helmchen

Wikipedalia überzeugt mich nicht.

Wie geschrieben denke ich, das Elastizität auf glatten Asphalt insoweit keine Rolle spielen sollte, als das bei harten und weichen Reifen die gleiche Kraft zur Verformung aufgebracht werden sollte. Das sollte bei weichen Reifen wohl aber zu einer höheren Verformung führen, was zu einer höheren Auflagefläche führen sollte, was einen stärkeren Rollwiderstand zur Folge haben sollte.

Autoreifen sollen gegenüber Eisenbahnreifen einen um etwa den Faktor 10 bis 15 höheren Rollwiderstand haben, wobei nicht klar ist, ob damit Reifen gemeint sind, die gleich groß und gleich belastet werden.

Allerdings sollten leichtere Reifen leichter rollen als schwerere Reifen, da ja weniger Masse bewegt werden muss. Wenn also Reifen mit höherem TPI Wert im Vergleich zu gleich großen Reifen mit geringerem TPI Wert auf glattem Asphalt wirklich leichter rollen sollten, dann sollte dies nicht an der höheren Elastizität liegen, sondern am geringeren Gewicht. Ich vermute aber, dass man dafür die Reifen mit höherem TPI Wert auch stärker aufpumpen muss. Denn sind die gleich großen Reifen gleich hart, dann haben sie die gleiche Auflagefläche, dann hat der leichtere Reifen sicher Vorteile.