Re: Rollwiderstand neue Reifen öfter Reifenwechsel

von: Spreehertie

Re: Rollwiderstand neue Reifen öfter Reifenwechsel - 14.11.18 09:56

Hallo Fan des alten Paul de Vivie, der immerhin laut dem englischen Wiki*), wiederum aus eigener Erfahrung, ein Fan von kleinen Laufrädern mit breiten Reifen war. Du hingegen wirfst hier im Forum bevorzugt irgendwelche "Hören-Sagen"-Gerüchte (siehe "sollen", "sollte", usw.) ab und das mit einem Absolutheitsanspruch. schockiert
In Antwort auf: Velocio

Alte Reifen sollen auf glattem Asphalt leichter rollen, da die Gummimischung härter werden sollen.
[...]
Auf glattem Asphalt sollten weiche Reifen stärker einwalken, harte weniger stark.

Unterhaltsam ist was anderes. gähn
Hast Du eigentlich auch eigene Erfahrungen aus denen Du schöpfen kannst? Mach doch mal eigene Fahr- und Rolltests, am Besten unter Aufsicht. Von denen könntest Du dann, in guter Tradition zu Deinem Vorbild, hier berichten. zwinker

Gruß
Felix

PS: Die Qualität von Reifen hängt sehr vom Aufbau ab. Viele feine Karkassenfäden verformen sich leichter als wenige dicke und steife Karkassenfäden. So kann bei zwei gleich breiten Reifen der feiner "gestrickte" bei gleichem Druck leichter rollen, da er sich leichter verformen läßt und dabei weniger Walkarbeit geleistet werden muß. Die Menge an Gummi, die verformt werden muß hat auch einen großen Einfluß. zwinker
Ein sehr interessantes Detail sind z.B. auch Schläuche, besonders im Winter.
Vergleiche mal einen Standard-Butylschlauch und einen Latexschlauch in ihrem Verformungsverhalten bei 20°C und 0°C. Und dann berichte von Deinen Erfahrungen hier im Forum. Ich bin gespannt.
*) Sorry, ich sehe gerade, daß Dich Wikipedia nicht überzeugt. peinlich Wo hast Du Deine Informationen, z.B. über Dein Vorbild, her?