Re: Rollwiderstand neue Reifen öfter Reifenwechsel

von: Velocio

Re: Rollwiderstand neue Reifen öfter Reifenwechsel - 14.11.18 11:05

In Antwort auf: Spreehertie

PS: Die Qualität von Reifen hängt sehr vom Aufbau ab. Viele feine Karkassenfäden verformen sich leichter als wenige dicke und steife Karkassenfäden.

Kommt drauf an, woraus die Fäden gemacht sind. Durch feine Strukturen sollte sich Stabilität gewinnen lassen, der Reifen kann also dünner gebaut werden. Er muss nicht unbedingt elastischer sein ist aber wohl leichter.

In Antwort auf: Spreehertie

So kann bei zwei gleich breiten Reifen der feiner "gestrickte" bei gleichem Druck leichter rollen, da er sich leichter verformen läßt und dabei weniger Walkarbeit geleistet werden muß.

Die Walkarbeit, also die Energie die aufgewandt wird, um den Reifen zu verformen, ist die gleiche. Reifen, die sich weniger stark verformen, da sie z.B. aus Stahl sind, verlieren aber weniger Energie. Gummireifen wandeln einen deutlich größeren Teil der Energie in Wärme um als Stahlreifen. Für die Behauptung, das feiner "gestrickte" Reifen auf glattem Asphalt weniger Energie in Wärme umwandeln, als gröber gestrickte Reifen fehlt mir der Beleg. Ich vermute, dass gröber gestrickte Reifen sich weniger stark verformen und sie daher auf glattem Asphalt auch weniger Energie verlieren. Siehe oben unter Flummi, Billardkugel ....

In Antwort auf: Spreehertie

Die Menge an Gummi, die verformt werden muß hat auch einen großen Einfluß. zwinker

Kann sein, wenn das Gummi elastisch ist und Energie beim walken verliert und die Menge des Gummis sich nicht auf die Elastizität auswirkt.