Re: Rollwiderstand neue Reifen öfter Reifenwechsel

von: Velocio

Re: Rollwiderstand neue Reifen öfter Reifenwechsel - 14.11.18 11:12

Aber um noch mal auf‘s Thema zurück zu kommen. Die Frage lautete, ob die gleichen Reifen leichter laufen, wenn sie neu sind und man daher öfters mal die Reifen wechseln sollte?

In Antwort auf: Sigurd
Da die alten Reifen natürlich inzwischen sehr hart waren befürchtet ich mehr mit neuen Reifen mehr " reintreten" zu müssen.( Härtere Reifen gleich leichterer Lauf ?)Habe aber das Gefühl die neuen Reifen laufen eindeutig besser obwohl diese ja weicher sein müssten . Bilde ich mir das nur ein!? wenn nicht würde das ja für öfteren Reifenwechsel sprechen.( Oder ist das Produkt besser geworden? )

Die Frage, ob ein neuer Reifen leichter als ein ansonsten gleicher alter Reifen läuft lässt sich offenbar nicht eindeutig beantworten. Auf glattem Asphalt wird mit gleichem Luftdruck wohl der alte Reifen besser laufen, wenn er härter als der neue Reifen ist. Auf unebenen Untergründen wird mit gleichem Luftdruck wohl hingegen der neue Reifen besser laufen, wenn er weicher als der alte Reifen ist. Man sollte bezüglich des Rollwiderstands aber auf etwa gleiche Werte kommen, wenn man den Luftdruck ändert, also die alten Reifen mit etwas weniger oder die neuen mit etwas mehr Luftdruck fährt. Wenn das Produkt verändert wurde, kann man die alten Reifen natürlich nicht mit den neuen vergleichen.