Re: Rollwiderstand neue Reifen öfter Reifenwechsel

von: Spreehertie

Re: Rollwiderstand neue Reifen öfter Reifenwechsel - 14.11.18 11:31

In Antwort auf: Velocio
Aber um noch mal auf‘s Thema zurück zu kommen. Die Frage lautete, ob die gleichen Reifen leichter laufen, wenn sie neu sind und man daher öfters mal die Reifen wechseln sollte?

Die Frage, ob ein neuer Reifen leichter als ein ansonsten gleicher alter Reifen läuft lässt sich offenbar nicht eindeutig beantworten. Auf glattem Asphalt wird mit gleichem Luftdruck wohl der alte Reifen besser laufen, wenn er härter als der neue Reifen ist.

die Frage läßt sich bei einem entsprechenden Rolltest "offenbar" ganz einfach beantworten*).
Dann bräuchte man hier nicht unendlich um den heißen Brei herumreden.

In diesem Faden abschließender Gruß
Felix

*) Vorstellbar und sehr wahrscheinlich ist: Bei gleichem Aufbau sind neue Reifen mit einem hohen Anteil von Weichmachern weicher als alte Reifen. Die "Sprödheit" des alten Reifen sorgt für einen größeren Verformungswiderstand und damit einen höheren Rollwiderstand.