Re: Rollwiderstand neue Reifen öfter Reifenwechsel

von: Velocio

Re: Rollwiderstand neue Reifen öfter Reifenwechsel - 14.11.18 14:25

In Antwort auf: Spreehertie
Die "Sprödheit" des alten Reifen sorgt für einen größeren Verformungswiderstand und damit einen höheren Rollwiderstand.

Warum? Je größer der Verformungswiderstand, desto weniger Verformung desto weniger Energieverlust (siehe oben: Billardkugel, Flummi, Eisenbahnreifen). Und zudem je größer der Verformungswiderstand desto weniger Auflagefläche. Und je kleiner die Auflagefläche, desto geringer der Rollwiderstand.

In Antwort auf: Spreehertie

die Frage läßt sich bei einem entsprechenden Rolltest "offenbar" ganz einfach beantworten*).

Ja, indem man z.B. einen leicht abschüssige Strecke nimmt, sich bei Windstille rollen lässt und dann an einem Punkt die Geschwindigkeit misst.

Andere Tests: Reifen auf gleicher Felge gleich aufpumpen und aus z.B. einem Meter fallen lassen. Dann sehen, wie hoch welcher Reifen springt. Der Reifen, der höher springt nimmt weniger Energie auf und wird daher wohl leichter rollen, wenn er auch die kleinere Auflagefläche hat, was anzunehmen ist. Die Auflagefläche könnte man mit einem Abdruck messen. Reifen mit Tinte oder ähnlichem bestreichen, so fixieren, dass es nur noch vertikal zu bewegen ist, Papier unterlegen und dann mit Fahrergewicht belasten.