Beunruhigende Riefen am Gabelschaftrohr

von: JDV

Beunruhigende Riefen am Gabelschaftrohr - 03.12.18 10:35

Vor elf Monaten kaufte ich mir einen TX Randonneur der VSF Fahrradmanufaktur. Gestern nun wollte ich endlich den Gabelschaft kürzen, da die Höhe nun zweifellos ist. Als die Gabel dann ausgebaut war, bekam ich einen Schreck. Ca. 1,5 cm oberhalb des Konus befinden sich horizontale Riefen auf der Hälfte des Umfangs. Sie können nicht während des Betriebs entstanden sein, ich finde keine Alubrösel und auch keine spitze oder scharfe Stelle innen im Steuerrohr oder der Lagerschale. Also muss das schon beim Einbau so ausgesehen haben. Die tiefste Stelle ist etwa so tief wie bei den beiden Buchstaben der Prägung (LC). Die Wandstärke des Gabelschafts ist 2 mm.

Muss ich mir Sorgen wegen einer mögliche Bruchstelle machen?
Würdet Ihr das reklamieren?

Ich bin jetzt fast 7000 km, davon auch 2000 km ordentlich Gepäck am Lowrider, gefahren. Bisher ist nichts passiert. Ich habe aber ein etwas mulmiges Gefühl. Begründet?

Gruß
Jürgen