Re: Beunruhigende Riefen am Gabelschaftrohr

von: JDV

Re: Beunruhigende Riefen am Gabelschaftrohr - 03.12.18 15:47

Hallo Georg,

bei dem Sturz in den Straßenbahnschienen hatte sich der Lenker mit Vorbau verdreht, weil ich ihn zu Glück nicht 'festgeknallt', sondern mit Drehmomentschlüssel angezogen hatte. Ich hatte seitdem nach Neuausrichtung keinerlei Mängel festgestellt, der Geradeauslauf ist auch noch einwandfrei. Den Vorbau habe ich zwischenzeitlich wegen einer anderen Länge schon ausgetauscht.

Die Geschichte von deinem Bruder macht mich natürlich nachdenklich. Ich hatte Glück, da ich abbog, bin ich vielleicht nur mit 15-20 km/h in die Schienen (an der Stelle bin ich vorher täglich mit 50 mm-Walzen problemlos drüber, aber die 35 mm-Reifen passen da perfekt rein..), die entgegenkommende Bahn war noch ausreichend entfernt. Ich habe mir aber das Kinn aufgeschlagen, das musste genäht werden und fühlt sich jetzt noch etwas fremd an. Wenn ich mir vorstelle, dass mir die Gabel mal bei einer Abfahrt brechen könnte, sitze ich weniger locker im Sattel.

Der Gabelschaft ist aus Alu, nicht aus Stahl, und ich denke, so eine 180°-Rille kann nicht wirklich vorteilhaft sein. Mal sehen, ob ich eine Ersatzgabel von VSF bekomme, die wird ja kein Vermögen kosten, ich kann bis dahin noch gut mit anderen Rädern fahren.

Vielen Dank für Deine Einschätzung!

Gruß
Jürgen