Re: Dropbar mit 3x Schalt-/Bremskombi gegen Trend?

von: bob.schwarz

Re: Dropbar mit 3x Schalt-/Bremskombi gegen Trend? - 05.12.18 11:29

So ich hab mein neues Rad nun doch relativ schnell zusammenegebaut. Grundlage ist das Rahmen Set Pelago Stavanger. Hab mich dann auch für 3x10 entschieden. Einfach um bei der Entfaltung nach oben wie nach unten genug Luft zu haben.

Leider bekomme ich die 3x10 Schaltung nicht komplett zum funktionieren.
Vorn 3Fach schaltet alle 3 Blätter durch.
Hinten bekomme ich die 10Fach aber einfach nicht korrekt eingestellt. Hab mich penibel an die Parktool Anleitung gehalten.

https://www.parktool.com/blog/repair-help/rear-derailleur-adjustment

Wenn ich die kleineren 5 Ritzel sauber eingestellt hab, bekomm ich einfach den Gang 8,9 nicht sauber geschalten. Schaltwerk schwenkt zu weit und will einen Gang höher, bzw dazwischen. Andersherum, wenn ich 10,8,9 sauber einstelle, gehen 1-5 wieder nicht sauber.


Vielleicht könnt ihr mir helfen, wo der Fehler liegt. Vielleicht passt das Schaltwerk doch nicht dazu. War noch in meinem Bestand. Genau wie der Umwerfer.

Hier noch die Komponentenliste.
STI - Shimano 105 ST-5703 STI 3x10
Kurbel - 9-/10-fach STRONGLIGHT IMPACT Dreifach 28/38/48
Umwerfer - SHIMANO Sora FD-R3030-X
Kassette 11-34 - SHIMANO SLX/LX CS-HG81-10 10-fach
Schaltwerk - Shimano Deore XT RD-M771 Schaltwerk 9-fach schwarz Ausführung SGS - langer Käfig
Kette- SHIMANO XT CN-HG95 HG-X 10-fach
Innenlager - 4 Kant Länge 11,5

Grüße Micha