Re: Dropbar mit 3x Schalt-/Bremskombi gegen Trend?

von: derSammy

Re: Dropbar mit 3x Schalt-/Bremskombi gegen Trend? - 05.12.18 13:00

Hm, vom Papier her passt es, das Video ist eigentlich gut.

Neben den von Micha erwähnten Schaltzuganschlägen (ich nehme zum Ablängen immer einen Drehmel oder glätte die Enden zumindest mit einer Feile. Außerdem dafür sorgen, dass die Enden geweitet sind und der Schaltzug reibungsfrei darin läuft), fallen mir noch folgende mögliche Fehlerursachen ein:

(1) Kette oder Kassette verschlissen?
(2) Schaltauge verbogen?
(3) Die B-Schraube nicht weit genug reingedreht, so dass es beim Klettern auf die großen Ritzel zu Problemen kommt?

Und dann würde ich das mit dem "akustisch sauber schalten" nicht zu sehr auf die Goldwaage legen. Bei einer 3fach-Schaltung ist es mehr oder weniger normal, wenn auf dem kleinen und dem großen Blatt sich die beiden extremsten Diagonalgänge nicht sauber schalten lassen, beim mittleren Blatt die beiden extremen Ritzel jeweils nicht sauber laufen. Wichtig ist, dass die relevanten Gänge funktionieren.

Ach ja, ich würde nie, nicht, niemals mit einer zu kurzen Kette rumfahren! Du hast doch ein Schaltwerk mit sehr großer Kapazität. Mach noch zwei Kettenglieder rein und dann sollte die Kette wohl lang genug sein. Wenn die unten zurücklaufende Kette bei klein-klein etwas am Schaltwerk schleift, ist das kein Problem (und für dich akustisch der Hinweis, dass du eine ungute Gangkombi aufgelegt hast). Ein Schaltfehler mit zu kurzer Kette ist teuer und vor allem extrem nervig.