Re: beratung zu Übersetzung am Berg

von: Anonym

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 05.12.18 13:47

Dein heutiger 1. Gang ist 26/34 x 2,22m = 1,70m (2,22m ist der Reifenumfang für 40-622). Das ist für lange Anstiege mit Gepäck schon etwas "lang". Um noch Trittfrequenz 60 fahren zu können, muss man mit 6,1km/h den Berg "hochsprinten". Allerdings hast Du bisher keine Probleme (warum dann ändern?). Als gut bergtauglich gilt so der Bereich 1,30m - 1,50m, Liegeräder darunter. Das passt gut zum Pedalieren, für Wiegetritt ist es generell zu kurz, aber dann schaltet man vorher rauf. So ein paar Kombis für den 1. Gang liefern:
26/34 x 2,22m = 1,70m (heute, zu lang)
26/36 x 2,22m = 1,60m (noch zu lang)
26/40 x 2,22m = 1,44m (ok)
22/34 x 2,22m = 1,44m (ok, bei Trittfrequenz 60 fährt man 5,2km/h, das dürfte die einfachste Änderung werden, d.h. Kassette bleibt, wenn sonst alles andere passt)
20/34 x 2,22m = 1,31m (ok, vor allem wenn es richtig eklig ist).
20/36 x 2,22m = 1,23m (schon sehr kurz)
Welche Ritzel und Kettenräder noch mit den vorhandenen Teilen funktionieren, wissen sicher die einschlägigen Kenner.
Für die bergtaugliche Auslegung eines Rades mit Getriebe wird auch der 1. Gang angeschaut und alles weitere muss dann akzeptiert werden, weil nicht innerhalb der "Kassette" geändert werden kann (also Getriebe mit genügend Bandbreite kaufen).