Re: beratung zu Übersetzung am Berg

von: Anonym

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 06.12.18 10:35

Auch auf die Gefahr, erfahrene Kettenschaltungsfreaks zu langweilen, aber als Getriebefahrer gehe ich da immer recht naiv ran. Pinion-Rad: 1,41m - 8,93m. Speedhub-MTB: 1,40m - 7,39m. Speedhub-Straßenrad: 1,58m - 8,32m. Letzteres wird nicht für lange Pässen (Alpen etc) benutzt. Die ca. 1,40m sind ok, auch wenn ab und zu mal etwas kürzer gewünscht.
Für eine sehr gute Berggängigkeit und vernünftiges Fahren in der Ebene muss im 1. Gang eine Entfaltung von ca. 1,3m und im höchsten Gang etwa das 5,5-fache also ca. 7,2m erreicht werden (Speedhub 5,26, Pinion 6,36, Kettenschaltungen flexibel). Für ein Kettenschaltungsrad mit 40-622-Reifen ergibt das die möglichen Übersetzung der KB/Ritzelkombinationen (egal ob 1x, 2x, 3x):
- 1. Gang 0,59: (11/19, 12/20, 13/22, 14/24, 15/26, 16/27, 17/29, 18/31, 19/32, 20/34, 21/36, 22/38, 23/39, 24/41, 25/43, 26/44)
- Höchster Gang 3,24: (36/11, 39/12, 42/13, 45/14, 49/15, 52/16)
Wird die Übersetzung mit großen Ritzeln erreicht, dann ist das gut für Ritzel, Kettenblätter, Kette und Freilauflager, aber die Zähnezahldifferenz ist absolut sehr groß. Also z.B. 11/19 und 22/38 sind exakt die gleichen Übersetzung, aber einmal ist die Zähnezahldifferenz 8 und das andere Mal 16. Auch zwischen den Gängen wird die absolute Zähnezahldifferenz größer. D.h. man kommt an die Grenzen von Schaltwerk und Kettenspanner. Wo kann man denn finden, was mit welchen Schaltwerken (Name, Typ) und Umwerfern (Name, Typ) geht? Eventuell sogar unterteilt in Datenblattangaben und praktischen Versuchen?