Re: beratung zu Übersetzung am Berg

von: Anonym

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 06.12.18 13:44

In Antwort auf: derSammy
Hallo Andre,

dein Vorgehen ist gedanklich völlig richtig. Aber wenn man das so angeht, dann entlavt das ja völlig das Voodoo über die Vorzüge von Zweifach-, Einfachkettenblätter, den Mythos um unterschiedliche Kettenstärken bei 8fach, 9fach, 10fach oder 13fach, die Fluffigkeit feinster Gangsprünge usw. …..
Vielen Dank für die Erklärungen, da muss ich jetzt erst ein wenig lesen und die Links durchgehen.
In Antwort auf: Wendekreis
In Antwort auf: AndreMQ
...Speedhub-MTB: 1,40 m - 7,39 m... Die ca. 1,40 m sind ok, auch wenn ab und zu mal etwas kürzer gewünscht...

...dachte ich auch bei langen Steigungen über 10 Prozent, mit leichtem Übergewicht und moderatem Reisegepäck und zunehmendem Alter. Seit 30'000 km fahre ich für die Alpen einen Österreicher, Simplon Nimbus, mit 32-er Kettenblatt, verbunden mit einem 17-er Ritzel.
Ergibt nach Ritzelrechner
Entfaltung: 1,16 m - 6,12 m, Geschwindigkeit bis zum Umfallen ( 4 km/h bei einer Trittfrequenz von 60 )


Irgendwie geht der Link nicht ganz auf. Verstehe ich das richtig: Speedhub, 28"-Reifen und 32/17? Zumindest kommen da solche Werte heraus. Ja, funktioniert, ist zwar für die Speedhub nicht offiziell zugelassen, aber wenn sonst alles (Gewicht, Tretkräfte, …) eher moderat sind, gibt es kein technisches Problem damit. Das ist dann wirklich eine echte Bergziege grins .